Das Ende der Rad-an-Rad-Duelle im Motorsport
Die Motorsportwelt diskutiert über das Hamilton-Räikkönen-Überholmanöver von Spa. Verbreiteter Tenor: die Entscheidung der Rennkommisare, Lewis Hamilton mit einer Zeitstrafe zu belegen, ist falsch. Ich gehe noch weiter: diese Entscheidung schadet dem Motorsport!

Die Faszination des Motorsports geht zweifellos von spektakulären Fahrmanövern aus, insbesondere von engen Überholszenen. Immer wieder die Kritik an der aktuellen Formel 1: Es gibt zu wenig Überholmanöver!

Jetzt die Entscheidung: Vorsicht Fahrer! Bei Überholmanövern drohen dir Strafen!

Auch in der DTM, die als Tourenwagenserie eigentlich noch mehr vom leichten Lackaustausch zwischen den Kontrahenten leben sollte, wurden in der nahen Vergangenheit Fahrer wegen „Anklopfen“ und „Anlehnen“ bestraft.

Bitte bewahrt den Geist des Motorsports! Die Ausfallquoten aktueller Rennen (meistens unter 20% des Feldes) verkraften den einen oder anderen Ausfall im Gegenzug zu Szenen, über die es Wert ist, sich zu unterhalten.
   Kommentieren


kenzaburo, 10. Sep 08
den verantwortlichen scheint eine formel langweilig wie in spanien lieber zu sein, da kann man die weltmeisterschaft auch per bridge ausspielen.

[absolute fehlentscheidung auch meine meinung]