Motorsportblog: „Formel 1 muss sparen!“
Die aktuelle Krise in der Formel 1 ist ein Grabenkampf zwischen der FIA und den mächtigen Automobilkonzernen (vor allem Renault und Fiat / Ferrari), die gerne noch ein wenig mächtiger sein wollen.

Die Formel 1, wie sie Bernie Eccelstone in den letzten Jahren etabliert hat, forciert die Ablösung der über Jahrzehnte gegebenen Struktur, dass ein Team mit einem Automobilhersteller kooperiert und dessen Motoren einsetzt. Die in den letzten Jahren explodierten Budgets können nicht ohne die Automobilgiganten gestemmt werden, gleichzeitig sind Werbeeinnahmen weggebrochen.

Ohne Zweifel wird auch diese Krise der Formel 1 gelöst werden, denn jeder weiß: ohne das legendäre Markenzeichen ‚F1’ über allem läuft auf Dauer gar nichts! Fragt sich nur, wer am Ende als Sieger aus der ganzen Debatiererei hervorgeht: Max Mosley wohl nicht, die Hersteller schon eher, der Sport aber sicherlich nicht. Die Zuschauer werden sich am Ende zu Recht fragen, was die ganze Streiterei eigentlich gebracht hat, denn: an den auf dem Tisch liegenden Sparmaßnahmen kommt die Formel 1 nicht vorbei!
   Kommentieren