Montag, 26. Juli 2010
Nein Ferrari, das ist kein Sport...
"Fernando is faster than you."



Bedeutet in der Formel 1: Geh vom Gas, lass ihn vorbei, verliere...

Wieder einmal hat Ferrari gezeigt, dass Fairness, Political Correctness oder wie immer man das nennen mag in der Formel 1 FÜR DAS ITALIENISCHE TEAM nicht dazu gehört. Erfolg um jeden Preis, bis der Fan auf der Tribüne seine zehn Dosen Bier auskotzt und der Fernsehzuschauer lieber zur Tour de France umschaltet.
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Montag, 13. Juli 2009
Brawn: Der Vorsprung ist dahin
Zeit für ein kurzes Resümee zur Saisonhalbzeit in der Formel 1: die Überlegenheit der Brawn-Mercedes ist nach den Rennen von Silverstone und am Nürburgring dahin. Mehr noch: Red Bull ist auf eine komplette Renndistanz mittlerweile klar erste Kraft in der Formel 1.

Die Erkenntnis „Die Konkurrenz schläft nicht“ ist augenscheinlich. Fraglich ist, ob das Brawn-Team mit seinen knappen finanziellen Ressourcen jetzt gegensteuern kann. 21 Punkte Vorsprung hat Jenson Button nun auf Sebastian Vettel – Ausgang völlig offen!
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Dienstag, 23. Juni 2009
Motorsportblog: „Formel 1 muss sparen!“
Die aktuelle Krise in der Formel 1 ist ein Grabenkampf zwischen der FIA und den mächtigen Automobilkonzernen (vor allem Renault und Fiat / Ferrari), die gerne noch ein wenig mächtiger sein wollen.

Die Formel 1, wie sie Bernie Eccelstone in den letzten Jahren etabliert hat, forciert die Ablösung der über Jahrzehnte gegebenen Struktur, dass ein Team mit einem Automobilhersteller kooperiert und dessen Motoren einsetzt. Die in den letzten Jahren explodierten Budgets können nicht ohne die Automobilgiganten gestemmt werden, gleichzeitig sind Werbeeinnahmen weggebrochen.

Ohne Zweifel wird auch diese Krise der Formel 1 gelöst werden, denn jeder weiß: ohne das legendäre Markenzeichen ‚F1’ über allem läuft auf Dauer gar nichts! Fragt sich nur, wer am Ende als Sieger aus der ganzen Debatiererei hervorgeht: Max Mosley wohl nicht, die Hersteller schon eher, der Sport aber sicherlich nicht. Die Zuschauer werden sich am Ende zu Recht fragen, was die ganze Streiterei eigentlich gebracht hat, denn: an den auf dem Tisch liegenden Sparmaßnahmen kommt die Formel 1 nicht vorbei!
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Mittwoch, 29. April 2009
McL auf Bewährung - nicht mehr, nicht weniger
Haben Sie mit einer drastischeren Strafe gerechnet? Ich nicht!

Sicher: wir erziehen unsere Kinder, dass Sie nicht lügen sollen und in der Bibel steht so etwas auch.

Leider ist der Sport, desto professioneller er wird, alles andere als frei von Lügen: jede Schwalbe im Fußball ist eine Lüge.

Und überhaupt: mit der leisen Drohung von Mercedes, sich möglicherweise ganz aus der Formel 1 zurückziehen zu wollen, war ein härteres Urteil als dieses von vornhinein ausgeschlossen.
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Samstag, 11. April 2009
Mercedes Formel 1 2009 - alles möglich...
Nach zwei gefahrenen Rennen und einem mageren siebten Platz für Lewis Hamilton, dazu die peinliche „Lügen-Affäre“, eine erste erschreckende Bilanz der Leistungen von McLaren-Mercedes in der Formel 1-Saison 2009: dem neuen MP4-24 fehlt richtig Grip!

Wie bekannt wurde, hat das Team weitaus weniger Zeit im Windkanal verbracht, als alle anderen Werksteams – man schien sich sicher gewesen zu sein, das der McLaren-Mercedes MP4-24 gut geht. Genau das Gegenteil ist leider der Fall.

Die Frage ist jetzt: Kann der aktuelle Rückstand während der Formel 1-Saison 2009 überhaupt noch aufgeholt werden – die anderen schlafen bekanntlich auch nicht!



Gute Stimmung dagegen beim neuen „Mercedes-Nr.1-Team“ Brawn GP: Der Saisonauftakt mit Siegen in Australien und Malaysia zählt zu den größten Sensationen der Formel 1-Geschichte.

Für Barcelona ist gar ein technisches Update mit neuen Seitenkästen geplant, die das Fahrverhalten des Brawn-Mercedes weiter verbessern sollen. Auch wenn man den Tag nicht vor dem Abend loben soll: Im Moment sieht es so aus, als könnte der Motorenhersteller Mercedes doch mit aller Kraft in den Kampf um die WM-Krone eingreifen. Nur eben in einer Art und Weise, wie sie keiner für möglich gehalten hätte…
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Sonntag, 14. Dezember 2008
Formel 1 2009 – ohne große Worte
Die aktuelle Testversion des BMW-Formel 1 Rennwagens gibt einen ersten Ausblick auf die Saison 2009 – einen überaus fragwürdigen, wie ich meine.



Die Front, die mehr an das Mähwerkzeug eines Traktors als einen Formel-Rennwagen erinnert und der Heckflügel im Stile eines Formel ADAC-Renners nimmt dem Fahrzeug jegliche Ästhetik.
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Montag, 13. Oktober 2008
Formel 1 in Japan: Eine Strafe für nichts
Die Bestrafung für Lewis Hamilton in Japan für „Forced another car off the track“ – in Wirklichkeit nichts anderes als das Gegenhalten in der ersten Kurve nach dem Start ohne Kollision – ist ein neuer Tiefpunkt im Strafenkarussell der Formel 1.

Wie kann für künstliche Spannung bis zum Schluss jegliche Seriosität des Sports aufgegeben werden?

Noch zwei Rennen, dann muss Lewis Hamilton neuer Formel 1-Weltmeister sein. Alles andere wäre unverdient und die Verantwortlichen müssten sich ernsthaft die Kritik gefallen lassen, in den Wettbewerb aktiv eingegriffen zu haben.
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Mittwoch, 10. September 2008
Das Ende der Rad-an-Rad-Duelle im Motorsport
Die Motorsportwelt diskutiert über das Hamilton-Räikkönen-Überholmanöver von Spa. Verbreiteter Tenor: die Entscheidung der Rennkommisare, Lewis Hamilton mit einer Zeitstrafe zu belegen, ist falsch. Ich gehe noch weiter: diese Entscheidung schadet dem Motorsport!

Die Faszination des Motorsports geht zweifellos von spektakulären Fahrmanövern aus, insbesondere von engen Überholszenen. Immer wieder die Kritik an der aktuellen Formel 1: Es gibt zu wenig Überholmanöver!

Jetzt die Entscheidung: Vorsicht Fahrer! Bei Überholmanövern drohen dir Strafen!

Auch in der DTM, die als Tourenwagenserie eigentlich noch mehr vom leichten Lackaustausch zwischen den Kontrahenten leben sollte, wurden in der nahen Vergangenheit Fahrer wegen „Anklopfen“ und „Anlehnen“ bestraft.

Bitte bewahrt den Geist des Motorsports! Die Ausfallquoten aktueller Rennen (meistens unter 20% des Feldes) verkraften den einen oder anderen Ausfall im Gegenzug zu Szenen, über die es Wert ist, sich zu unterhalten.
   Link (1 Kommentar)   Kommentieren
Montag, 8. September 2008
So wird die Formel 1 künstlich spannend gehalten
Das Überholmanöver Hamilton gegen Räikkönen beim GP in Belgien war weder regelwidrig noch unfair - sondern schlichtweg genial! Hamiltons Rennintelligenz in dieser Szene hat für mich die letzten Zweifel beseitigt: Lewis ist tatsächlich der würdige Nachfolger Sennas und Schumachers und der "WM-Eintagsfliege" Kimi Räikkönen mental überlegen.

Die erste Reaktion der Verantwortlichen (25 Sekunden-Strafe und damit nur Platz 3 für Hamilton) ist nicht neu: schon viel zu oft wurde mit solchen nachträglichen Bestrafungen in der zweiten Saisonhälfte versucht, die WM künstlich spannend zu halten.

Rennsport ist nicht Eiskunstlauf oder Bodenturnen und sollte objektiv auf der Rennstrecke entschieden werden. Hoffentlich wird diese Entscheidung noch einmal überprüft und bitte verschont die Fans für den Rest der Saison von ähnlichen Kampfrichterentscheidungen!
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren
Dienstag, 22. Juli 2008
Lewis Hamilton - Dominanz zur Halbzeit
Mit dem überaus spannenden deutschen Grand Prix in Hockenheim wurde die zweite Hälfte der Saison 2007 eingeläutet – Zeit für ein Fazit der bisherigen Leistungen des McLaren-Mercedes-Teams in den ersten zehn Rennen!

Ferrari und Mercedes sind ganz klar die beiden Top-Teams der Saison und werden die WM unter sich ausmachen, BMW konnte sein zwischenzeitliches Hoch mit Doppelsieg in Kanada nicht bestätigen. Die beiden Siege zuletzt in Englang und Deutschland haben eines deutlich gemacht: ohne Traktionskontrolle ist die Leistung des Fahrers wichtiger denn je in der Formel 1 und genau hier liegt die aktuelle Stärke von McLaren-Mercedes.



Die Vorstellungen von Lewis Hamilton zuletzt waren schlichtweg beeindruckend, die der WM-Konkurrenten dagegen mäßig. Kimi Räikkönen scheint momentan das letzte Quäntchen Schnelligkeit zu fehlen, Felipe Massa zeigt sich wie gehabt wenig konstant und Heikki Kovalainen ist trotz Pole Position in England noch nicht im Konzert der WM-Kandidaten angekommen.

Die Saison ist freilich noch lang, doch Lewis Hamilton und McLaren-Mercedes haben momentan die besten Chancen im Kampf um den WM-Titel 2008. Wir hoffen auf weitere spannende Rennen und drücken die Daumen!
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren