Mittwoch, 2. Juni 2010
Mercedes SLS AMG
Die Vorfreude ist enorm: Nachdem der serienmäßige Mercedes SLS AMG wie eine Bombe eingeschlagen hat, wird zur Saison 2011 die Rennversion die internationale Sportwagenszene unsicher machen. Die ersten Bilder sind einfach nur atemberaubend...






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Sonntag, 26. April 2009
Porsche Supercup – Hilferuf aus Bahrain
Jeroen Bleekemolen gewinnt den Auftakt zum Porsche Supercup 2009 in Bahrain – herzlichen Glückwunsch!

Dass der junge Niederländer ein Schneller ist, hat er bereits letzte Porsche Supercup-Saison unter Beweis gestellt, als er sich überlegen den Meistertitel sicherte.

Der große Unterschied zu 2008: damals war Bleekemolen mit 25 bis 30 Konkurrenten auf der Strecke, beim Saisonauftakt 2009 waren es insgesamt 14 (!!!!!!!!) Starter.
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Sonntag, 14. Dezember 2008
Porsche RS Spyder – Time to say goodbye…
Scheinbar erst vor kurzem angefangen und schon zu Ende – der Werkseinsatz des Porsche RS Spyders währte nicht sehr lange. Dabei konnte der RS Spyder durchaus in die großen Fußstapfen erfolgreicher Sportprototypen aus dem Hause Porsche treten: LMP2-Meisterschaft 2006, 2007 und 2008 mit Penske inklusive einigen Einzelsiegen gegen die favorisierten Audis, dazu der LMP2-Sieg in Le Mans und die Le Mans Series-Meisterschaft 2008 durch die Merksteijn-Mannschaft.

Warum genau jetzt der Ausstieg kommt – darüber lässt sich nur spekulieren. Die Konkurrenz von Acura/Honda hat nicht geschlafen und sich in der abgelaufenen Saison zum ernsthaften Gegner gemausert – für eine erfolgreiche Fortführung des Engagements in Amerika wären also definitiv Investitionen notwendig. Auch die angespannte wirtschaftliche Lage und Entwicklung des Automobilmarkts wird bei der Entscheidung eine Rolle gespielt haben: der Absatzrückgang von Porsche in den letzten Wochen kann, trotz Panamera-Einführung, ein Signal für das Jahr 2009 sein. Die Fahrzeugmärkte sind generell rückläufig, darüber hinaus wird Porsche mit seinem leistungsorientierten Fahrzeugprogramm unter der CO2-Diskussion besonders zu leiden haben. Das Geld eines Motorsport-Engagements wird also schlichtweg an anderen Stellen des Unternehmens benötigt werden.

Für die europäische Le Mans Serie ist anzunehmen, dass der RS Spyder auch 2009 ernsthaft um den Gesamtsieg mitreden wird. Von einem endgültigen Abschied zu reden ist also noch viel zu früh…
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Dienstag, 1. Juli 2008
911 ist Kult!
Was ist eigentlich „Kult“? Man hört ja ziemlich häufig davon und ab und an nervt es – aber was ist wirklich Kult?

Zweifellos hat alles Kultische und Kultige eine gewisse Einzigartigkeit inne. Darüber hinaus sind ein ritualisierter Ablauf und die Tatsache, dass die pragmatische Funktionalität hinter Design und Kommunikation zurücksteht, sichere Zeichen von echtem Kult. Schließlich ist festzuhalten, dass Kult nur dann funktioniert, wenn es genug Leute gibt, die den Kult hochheben und entschlossen vertreten.



Die Zahl 911 und das dazugehörende Produkt aus dem Hause Porsche stehen seit Jahren für wirklichen Kult im Sportwagenbau. Unmittelbar einher damit geht die dauerhafte Präsenz des Porsche 911 im internationalen Sportwagensport. Denn: nirgendwo werden ein Produkt und dessen Historie mehr hervorgehoben, zur Schau gestellt und bejubelt als im Motorsport. Teamchefs, Fahrer und Fans sind miteinander für Fortschreibung automobiler Geschichte verantwortlich.
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Montag, 21. April 2008
Träumen erlaubt: Mercedes SLR McLaren 722 GT
Mit Automatikgetriebe, reichlich elektronischen Fahrhilfen und einer Klimaanlage ist die fast 1,5 Tonnen schwere Rennvariante des Mercedes-Supersportwagens das ultimative Spielzeug für wohlhabende Hobbypiloten. Gentleman-Driver sollen im exklusivsten Markenpokal der Welt mit dieser 680 PS-Rakete gegeneinander antreten, Termine sind bis dato nicht kommuniziert.



Dass dieser auf 21 Exemplare limitierte Bolide alles mitbringt, was einen Traumwagen gemeinhin ausmacht, muss nicht weiter erörtert werden. Doch ich will an dieser Stelle einfach noch ein Stück weiterträumen: Warum kehrt Mercedes-Benz nicht in den internationalen GT-Sport zurück? Die erfolgreiche, mit den Überschlägen von Le Mans jäh beendete Ära des spektakulären Mercedes CLK GTR liegt nun fast zehn Jahre zurück – es ist also durchaus an der Zeit, die Mercedes-Sportwagenhistorie wieder zu beleben.

Die Aktivitäten in der DTM als zweites Standbein neben der Formel 1 haben sich bewährt, sollten aber von Zeit zu Zeit auch überprüft werden. Die Zuschauerzahlen stagnieren, der ewige Zweikampf gegen Audi ist oft unterhaltsam aber doch immer das Gleiche und der Glamour und die Exklusivität (für eine Premiummarke wie Mercedes-Benz sind das durchaus Ziele) des internationalen GT-Sports fehlt. Gleichzeitig dürften die Kosten für einen von ausgesuchten Kundenteams durchgeführten Einsatz eines möglichen Mercedes SLR GT1 klar unterhalb der Kosten eines DTM-Engagements liegen. Ich träume dann mal weiter…
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Montag, 7. April 2008
Porsche RS Spyder: Willkommen in Europa
Der Porsche RS Spyder ist nach drei Jahren endlich in Europa angekommen. Beim Saisonauftakt der Le Mans Series in Barcelona sicherten sich Peter van Merksteijn und Jos Verstappen überlegen den Sieg in der LMP2-Klasse und belegten damit im Gesamtklassement mit sieben Runden Rückstand auf den siegreichen Peugeot Platz sechs.

Ich gestehe: eine leichte Gänsehaut lief mir über den Rücken als ich die drei Flundern um den Circuit de Catalunya toben sah. Erinnerungen an die großen Zeiten des Porsche Prototypensports zuckten durch meinen Kopf: Damals van Lennep im 917er, heute „Jos the Boss“ als erwartungsgemäß Schnellster der europäischen RS Spyder-Piloten. Zum schweizer Kreuz auf dem Wagen des Horag-Teams fallen mir die zahllosen Gruppe C-Einsätze des Eidgenossen Walti Brun mit Team ein und die dänische Essex-Truppe rund um John Nielsen erinnert mich an den letzten Porsche Prototypen-Sieg in Le Mans, damals mit dem dänischen Rennidol Tom Kristensen mit an Bord.

Wenn Porsche im internationalen Motorsport neue Projekte angeht werden diese immer am riesigen Vermächtnis der Porsche Motorsport-Historie gemessen werden. Im Vergleich zur ruhmreichen Geschichte hat das Projekt Porsche RS Spyder in der europäischen Le Mans-Serie sicherlich noch Nachholbedarf: Die Fahrer sind mit Ausnahme von Jos Verstappen allenfalls zweitklassig und die dieselstarke LMP1-Konkurrenz von Audi und Peugeot wird auf schnellen europäischen Grand Prix-Strecken aktuell unschlagbar bleiben. Trotzdem: durch die Einsätze in Europa wird der spektakuläre, in den USA so erfolgreiche RS Spyder auch für die Porsche-Fans in Europa erlebbar. Und dass ein schwächeres LMP2-Fahrzeug nicht automatisch um den Gesamtsieg kämpft, ist eigentlich die Regel und nicht die Ausnahme.
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Freitag, 21. März 2008
Porsche und kein Ende
Nicht nur wegen dem großartigen Gesamtsieg bei den 12 Stunden von Sebring mit dem RS Spyder könnte das Jahr 2008 ein echtes Porsche-Jahr werden: der Klassendoppelsieg von Flying Lizard Motorsport in der GT 2 zeigt, dass der überarbeitete 997 RSR ein schnelles, standfestes Fahrzeug ist. Bleibt abzuwarten, ob er auf Dauer die Vormachtstellung der Ferrari 430 in ALMS und FIA GT gefährden kann.

Und auch in der seriennahen GT 3 scheint Porsche nun eine adäquate Waffe im Programm zu haben: der neue GT 3 Cup S war bei den FIA GT 3-Testfahrten in Monza schnellster. Bekanntlich bedarf es in der GT 3 der größten Aufholjagd: die Konkurrenz von Lamborghini und Ferrari war 2007 unschlagbar für die aus den Markenpokalen entnommenen Porsche 997 GT 3. Wir sind gespannt…
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